Glasschutz

Glasschutz

LogoLesol
Lesol Hochhausgroß

Glasbeschichtungen
mit Foliensystemen

UV-Schutz
Wärmeschutz
Splitterschutz
Sichtschutz
 

Schutzfolien bringen Verbesserungen

in drei Bereichen !

 

Wohlbefinden –

Wirtschaftlichkeit –

Sicherheit.



1.) Fenster sind weitgehend unverzichtbare Bauelemente fast aller von Menschen genutzten Räume. Fenster und andere Glasflächen sind heute zugleich vielfältig eingesetzte Gestaltungsmittel der Architektur. Glas hat aber neben den wertvollen erwünschten Effekten auch negative Eigenschaften, die um so stärker werden, je größer die Glasflächen sind:

2.) Die relativ schlechte Wärmedämmung führt im Sommer zu unangenehm hohen Raumtemperaturen, die Mißbehagen, schnelle Ermüdung und Konzentrationsschwäche verursachen können.

Blendung durch grelles Licht in Fensternähe oder am Computer-Arbeitsplatz, beeinträchtigt die Augen und die Leistungsfähigkeit.

3.) Normales Glas lässt die aggressive UV-Strahlung vollständig durch, so daß lichtempfindliche Textilien und andere Gegenstände schnell verbleichen.

Die Durchsichtigkeit erlaubt unerwünschte Einblicke von außen.

4.) Die Bruchempfindlichkeit bringt zusätzlich ein Verletzungsrisiko durch die beim Bruch entstehenden scharfen Splitter.

Keiner dieser Nachteile hebt selbstverständlich den Nutzen des Glases auf, und so wird auch heute – wo anspruchsvolle technische Möglichkeiten der künstlichen Beleuchtung und Klimatisierung zur Verfügung stehen – nur bei ganz bestimmten Zweckbauten auf die Verwendung von Glas verzichtet.

Die moderne Technik hat zwar auch Lösungen entwickelt, die genannten negativen Eigenschaften aufzuheben oder doch stark einzuschränken: Isolierglas, Sicherheitsglas und nur von einer Seite durchsichtiges Glas. Viele Bauten sind jedoch nicht damit ausgestattet, sei es, daß es sich um ältere Gebäude handelt, daß man die Probleme bei der Planung übersehen oder unterschätzt hatte, sei es, daß man die Mehrkosten nicht in Kauf nehmen wollte oder konnte. Der nachträgliche Einbau entsprechenden Glases bringt jedoch erst recht hohe zusätzliche Aufwendungen.

Inzwischen ist es jedoch möglich, normales Glas bei ausgesprochen niedrigen Kosten – nachträglich so auszurüsten, daß alle Vorteile der modernen Spezialgläser erreicht werden. Man verwendet dazu Folien, die absolut falten- und blasenfrei auf die vorhanden Glasscheiben geklebt werden.

Ausdrücklich ist hier festzustellen, daß die nachträgliche Ausrüstung des Glases mit solchen Folien kein Provisorium ist. Es handelt sich um ausgereifte Produkte, die weltweit an Bauten aller Art verwendet werden. Perfektion und Präzision der Folienherstellung sind Ergebnisse der Weltraum-Technologie. Sie zeigen sich in der absoluten Gleichmäßigkeit der Folienstärke, der Klebstoffbeschichtung, der Tönung und der aufgedampften Metallschichten (bei den entsprechenden Folientypen. Das praktische Ergebnis: Die Folie ist auf dem Fenster nicht sichtbar, es sei denn, an der gewünschten Farbtönung.

Irgendwelche Kompromisse ästhetischer Natur (verzerrte Durchsicht, Farbschleier, Streifen, Wolkenbildung usw.) oder praktischer Art (besondere Pflege- und reinigungsmaßnahmen) gibt es nicht. Doch nun zur eigentlichen Wirkung der Sonnenschutzfolien.

An erster Stelle dürfte in den meisten Fällen die Nivellierung der Thermo-energetischen Fluktuation im Fensterbereich gefordert werden. Folien vermindern im Sommer die Wärmeeinstrahlung (je nach Folientyp) um 50-80%.